Samstag, 11. Mai 2013

tomaten ausgepflanzt

Bei dem Gedränge in diesem Dschungel auf der Fensterbank war es nun
an der Zeit, dass die kleinen Tomätchen, die jetzt gar nicht mehr so klein waren,
mal von Zuhause ausziehen.
In den letzten Tagen hatte ich sie immer für ein paar Stunden nach draußen
auf den Balkon getragen, um sie schon mal an die neuen Lichtverhältnisse und
Temperaturen zu gewöhnen. 




3 der Matinas haben in der schönen Holzkiste auf dem Balkon Platz gefunden









und 2 der rot-grünen Minis (Saatgut aus gekauften Tomaten vom Markt)...









... gleich daneben in einem Jute-Planzsack. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich diese beiden Pflanzen so machen werden.






In die Kübel im Hinterhof kamen 2 weitere Matinas und 3 Schmucktomaten. Diese brauchen nämlich sehr viel Platz um sich auszubreiten, den haben sie hier eher als auf dem Balkon. 
Eine Schmucktomate in ihrem neuen Zuhause: auf eine gute erste Nacht!

Kommentare:

  1. Boah! Sind die bei Dir schon groß!!! Ich hab langsam Zweifel, ob meine überhaupt was werden... die sind noch halb so groß wie Deine, manche sogar noch echt winzig. :( Bei mir ist es wahrscheinlich wirklich einfach zu schattig. Naja. Ich probiere es trotzdem mal. *seufz* Draussen stehen meine auch schon, aber ausgepflanzt hab ich noch nichts. Mache ich nach dem 15.5. ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sobald sie länger draussen sind und mehr Sonnenlicht abbekommen, werden die bestimmt schneller wachsen! Außerdem sind grüne Tomaten auch total lecker - schon den Film 'Fried Green Tomatoes' gesehen? :)

      Löschen
    2. Nee. Ich kenne nur "Grüne Tomaten"... also, den Film. Der ist toll.

      Löschen
    3. ja genau, das ist er! Also - selbst wenn du nur gruene bekommst, ist doch super. Dann werden die angebraten und der Film wird geschaut.

      Löschen
    4. Klingt nach einem Plan! ;)

      Löschen
  2. Hehe, ich hab heute genau dasselbe gemacht. Meine Tomatenpflanzen waren für die Fensterbank langsam viel zu groß und brauchten dringend mehr Platz...
    Sieht gut aus bei dir, die Holzkisten sind echt schick :)

    AntwortenLöschen