Freitag, 14. Juni 2013

was grad so wächst

Ein kleiner Rundgang im Juni


Auf der schattigen linken Seite:

Salate abwechselnd mit Radieschen

Kopfsalat Bunte Forelle und (unten) Pflücksalate Salad Bowl, Red Salad Bowl und Ochsenzunge
Erste Erkenntnisse aus dem Schatten:
der Salat macht sich an dieser Stelle, obwohl hier nie die Sonne hinkommt, ganz okay. Die Radieschen werden allerdings nur selten was.

Im Kräuterbeet machen sich hauptsächlich verschiedene Minzsorten breit, drumherum und dahinter wachsen auch Liebstöckl, Schnittlauch, und Bohnenkraut.


verschiedene Kartoffelsorten
an der Johanisbeere hängt schon viel dran. Doch es fehlen auch schon wieder ein paar, ich denke ich werde bald mal Vogelnetz anbringen müssen. Auch wenn das echt nicht schön aussieht...
Mangold und Karotten: noch klein, aber in den letzten Tagen sehr gewachsen.


Die Erbsen klettern links und rechts an der alten Garderobe hoch, die Keulenzuchinni in der Mitte ist noch klein geblieben. Davor habe ich Rote Beete, Kopfsalat, und Kohlrabi gepflanzt.


Pak Choi wächst abwechselnd mit Mangold








und daneben noch mehr Kartoffeln, mit Schwarzkümmel und Spinat dazwischen.



Iranlauch Purple Sensation

von den großen blühenden Kugeln bin ich total begeistert, das war eine tolle Wahl für den Hinterhofgarten. Denn auch von oben vom Balkon sehen sie alle. Zusammen mit den vielen verschiedenen Akelei haben sie schöne Farben in den Hof gebracht und sind jetzt fast verblüht: doch es geht bald der erste Fingerhut auf.



In den Kübeln auf der anderen Seite des Hinterhofs sehen die Tomaten auch ganz gut aus. Auch sie hatten mir mit ihren braunen Flecken etwas Sorge bereitet, doch sie haben sich erholt.

Um die Ecke wachsen Erbsen in einem kleineren Kübel an einem selbst-gemachten Bambusgerüst empor.
Zwischen den Sauerampfer habe ich Radieschen gepflanzt, die super gekommen sind. Die werden bald geerntet, dann wird die Saure Spirale auch wieder zu erkennen sein!

Die Bohnen sind aufgegangen und fangen an, an den Seilen empor zu ranken.

An der Wand stehen übrigens 2 riesige Tomaten, die mir einer ausm Nachbarhaus geschenkt hat - er hatte ein paar zu viel vorgezogen und hatte gesehen, dass ich im Hinterhof was anpflanze. Ist das nicht nett?

Überhaupt hatte ich dieses Jahr eine schöne Tomaten-Rotation. Von mir vorgezogene Tomaten habe ich an insgesamt 8 andere verteilt, und selbst habe ich auch von 3 anderen welche bekommen - darunter auch eine Jal-Tomate, echt spannend.

Ich finde es toll, so verschiedene Arten auszutauschen. Und Freunde und Bekannte durch eine selbst-gezogene Tomate mit dem Stadtgärtnern anstecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen